• Exkursion bei Russmedia
      • Exkursion bei Russmedia

      • 08.11.2023 11:03
      • Die Schüler*innen der 3d der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern waren gemeinsam mit den Lehrpersonen Ines Meraner und Klaus Matt am 24.10.2023 bei Russmedia in Schwarzach auf Exkursion. Am Programm stand eine Führung im bekannten Vorarlberger Medienverlag.
      • Die Kulturjournalistin, Frau Yasmine Ritter, nahm unsere Gruppe in Empfang. Sie gab in einem Konferenzraum einen Überblick über die vielen verschiedenen Bereiche, die Russmedia medientechnisch abdeckt und die Zeitungen, die dort täglich produziert werden.

         

        Russmedia heißt so, weil der Chef Eugen Russ heißt. Die erste Vorarlberger Zeitung hieß die “Vorarlberger Landeszeitung” und wurde am 11. August 1863 herausgebracht. Die erste VN erschien am 1. September 1945. 1991 zogen sie aufgrund von technischen Umstrukturierungen von Bregenz nach Schwarzach. Russmedia betreibt auch die Internetseite vol.at, produziert täglich die VN, das Ländle TV... Der Radiosender Antenne Vorarlberg befindet sich ebenfalls im Gebäude. Vorarlberg Live ist eine Streaming Sendung, die erst seit 2020 aktiv ist. In diesem Studio durften wir Interviews vorspielen. Dann ging es weiter zur Antenne Vorarlberg. Beim bekannten Radiosender durften wir zusehen, wie eine Playlist erstellt wird. 

         

        Danach konnten wir die Produktionshallen mit riesigen Papierrollen bestaunen. In der Druckerei befand sich eine Maschine, die alle einzelnen Zeitungsblätter zusammenklebt, faltet und anschließen zusammenschneidet. Nachdem die Zeitung fertig ist, wird sie eingepackt und für die Lieferanten, die die Zeitungen ausliefern,  hergerichtet. 

         

        Zum Schluss bekamen wir noch eine gute Jause. 

         

        Simon: Es war cool und spannend zuzusehen, wie eine Zeitung hergestellt wird.

        Ida: Ich fand die Maschinen toll!

        Marko: Mir hat die Druckerei am besten gefallen!

        Lara: Ich fand das Antenne Studio cool!

         

        Vielen Dank an Frau Ritter für die tolle Führung und die Jause!

         

        (Sofie Botoeva, Emma Längle, Ines Meraner)

         

            

      • Zurück zur Artikelliste