• Schuljahr
    • Jahresthema 2023 / 24: Respekt

respect
      for everyone!

Gegenseitiger Respekt ist wie ein Schlüssel, der uns unzählig viele Türen öffnen kann. Im Schulalltag ist er ein besonders wichtiges „Werkzeug“, egal ob es um die Klassengemeinschaft oder Freundschaften, um die Zusammenarbeit im Lehrer*innenkollegium oder mit Eltern/Erziehungsberechtigten geht.

Schön, wenn wir alle diesen „Respekt-Schlüssel“ immer wieder gebrauchen, es gibt genug Gelegenheiten – jeden Tag!

Respekt – Ist ein ziemlich großes Wort.

Und allerhand lässt sich hineinpacken in den
      „Respekt-Raum Schule“:
      Ein freundlicher Kommentar,
      ein aufmunternder Blick,
      ein Mit-Dabeisein bei einer guten Idee,
      eine Entschuldigung, wenn etwas daneben geht,
      ein Schulterklopfen, ein Händereichen,
      ein Freund, eine Freundin sein,
      nicht immer Recht haben müssen,
      Fehler machen dürfen.

Respekt – Ist ein ziemlich großes Wort.

Wünsche für das Schuljahr:

• Wo unterschiedliche Menschen zusammen kommen, kann gegenseitiger Respekt zu einem Schlüssel werden, mit dem wir uns untereinander die Türen öffnen können. Ich wünsche mir für das neue Schuljahr, dass wir solche Schlüssel mit dabei haben und lernen, sie auch zu verwenden.
      • Für das neue Schuljahr wünsche ich mir, dass wir respektvoll miteinander umgehen, auch wenn wir nicht immer derselben Meinung sind.
      • Etwas Neues beginnen, ist irgendwie immer spannend, aber auch oft gar nicht so leicht. Ich wünsche allen, die neu bei uns in der Schule anfangen, einen guten Start.
      • Respekt – sage ich zu jemandem, der etwas richtig gut gemacht hat. Ich hoffe, dass wir uns das im neuen Schuljahr ab und zu gegenseitig sagen.
      • ...

Bianca Jäger-Schnetzer