• iPad-Regeln

• REGELN für den iPad-Einsatz im Unterricht

Wir brauchen Regeln, die den sinnvollen Einsatz der digitalen Endgeräte im Unterricht ermöglichen und das gemeinsame Arbeiten erleichtern.

Wenn wir uns alle an die folgenden Vereinbarungen halten, wird unsere eigene Privatsphäre geschützt, aber auch die Wertschätzung der anderen bewahrt.

• Ich bringe mein iPad mit Tastatur und Stift jeden Tag mit in die Schule.
      • Ich habe es zu Hause ausreichend aufgeladen.

• In den Pausen unterhalte ich mich gerne mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Vor dem Unterricht und in den Pausen herrscht grundsätzliches iPad-Verbot.

• Ich passe auf mein iPad besonders gut auf, denn ich bin dafür selbst verantwortlich. Die Schule kann nicht für Schäden am Gerät haftbar gemacht werden.

• Mein iPad bewahre ich in meiner Schultasche auf. Ich darf dieses nur herausnehmen, wenn die Lehrerin oder der Lehrer mich dazu auffordert.

• Fotos oder Videos darf ich nur machen, wenn ich dazu einen eindeutigen Auftrag bekomme. Bildmaterial vom Unterricht darf ich ausschließlich im Unterricht verwenden. Es darf nie im Internet landen.

• Wir nutzen Kopfhörer, wenn wir etwas mit Ton abspielen.

• Mein iPad ist ein Unterrichtsgegenstand und kein Spielgerät. Das heißt ich verwende es, um mein Lernen zu fördern. Ich darf daher nur Lernspiele machen.

• Ich nehme mein iPad am Ende meines Schultages mit nach Hause.