• fit fürs Geld - Vorarlberger Finanzführerschein

• 01.04.2024 20:34
      • Die 4a ist fit fürs Geld!

Liebe Eltern

Die „Finanzwelt“ wird immer undurchsichtiger und somit auch gefährlicher. Viele junge Menschen tappen unbewusst in die Schuldenfalle. Zins und Zinseszins, Online- angebote, Ratenzahlung, Internetbetrug usw. sind oft schwer zu durchschauen.

Wir programmierten deshalb im Fach „Digitale Grund-ausbildung“ ein Formular zur Schuldentilgung. Ebenso haben wir den dazugehörigen Graphen erstellt.

Wie man sehen kann, starten die Schulden zu Beginn übersichtlich und steigen dann unkontrollierbar, wenn man zahlungsunfähig wird.

Am 28. November und am 5. Dezember haben die Schüler das erste Modul des Finanzführerscheins absolviert.

Wenn es gewünscht wird, folgen noch zwei Module zu je zwei Stunden. Im Anschluss erhalten die Schüler ein Zertifikat, das bei Bewerbungsschreiben sicher von Vorteil sein kann.

Schüler*innenkommentare

Caitlin Finanzführerschein:

Am 28.November hatten wir einen Workshop über Finanzen. Die Dame vom ifs (Institut für Sozialdienste im Bereich für Finanzenberatung) hat uns gelehrt, wie man Schulden vermeiden kann.

Als erstes hat sie uns erklärt, was das Firmenlogo für eine Bedeutung hat. Danach haben wir eine Geschichte von einem jungen Mann namens Felix gehört, der nicht so schlaue Entscheidungen getroffen hat und am Ende zu hohe Schulden gemacht hat. Danach haben wir noch einen Film über Online Shopping mit den Folgen der Schulden angeschaut.

Hannah Morscher

Finanzenführerschein

In dem Finanzführerschein, am 28. November besprachen wir, wie man Schulden vermeiden kann. Zuerst hat die Dame, Cindy Konzett, uns alles erklärt und auch was deren Logo von dem Institut für Sozialdienste bedeutet. Es ist eine Hand mit Kreis, gibt man die Finger weg, gebt es ein Ohr.

Hand…helfen

Ohr…zuhören

Danach haben wir einen Film über ein Mädchen angeschaut, das zu viel online eingekauft hatte. Sie bekam eine Mahnung, weil sie es nicht bezahlen konnte.
        Ihre Mutter hat es dann bezahlt.

Wir rechneten aus, was Karlas Eltern an einem Tag für ihr Essen ausgegeben hatten.

Kilian

Es war sehr informationsreich. Ich habe gelernt, wie viel zum Beispiel ein durchschnittliches Kind kostet.

Mir hat es gut gefallen. Jetzt weiß ich mehr über Finanzen und den Kredit und die ganzen Zinseszinsen.

Es gab auch ein Zuordnungsspiel das sehr verwirrend war. Sie hatte auch eine Geschichte von Felix und Hanna, die nicht so viel verdienten, erzählt. Sie hatten einen Autounfall. Felix war betrunken und wurde dann gefeuert. Er hatte kaum noch Geld und musste wegen den Zinsen noch viele Schulden bezahlen.

Die Firma nennt sich ifs und hilft Leuten, die Schulden zu bezahlen: Sie beraten auch viele Leute.

Livio

Finanzführerschein

Mir hat es gut gefallen und ich habe viel gelernt. Ich habe gelernt, wie man mit Geld umgeht und wie es sich das auswirken kann, wenn man kein Geld hat.

Die Frau hat uns erklärt und eine Seite gezeigt, wie das Institut für Sozialdienste heißt.

Diese Firma hilft Leuten mit Steuerproblemen oder anderen finanziellen Problemen.  Sie hat uns erklärt, wie viel ein Kind durchschnittlich kostet. Es war sehr informativ.

Magdalena

Finanzführerschein

Wir haben gelernt, wie man mit Finanzen und Schulden gut umgeht. Eine nette Frau, namens Cindy Konzett, vom Ifs (Institut für Sozial Dienste), hat uns alles sehr gut erklärt.

Wir haben erfahren, was die beste Lösung ist, um nicht in die Schuldenfalle zu geraten.

Sie hat uns eine Geschichte von jemandem erzählt, der aus Versehen in die Schuldenfalle geraten ist. Sie hat uns dann gefragt, was das Beste in dieser Situation gewesen wäre.

In der zweiten Stunde haben wir ein Film über ein Mädchen gesehen, dass sie ihre Schulden nicht bezahlen konnte und dann arbeiten musste, um ihre Schulden zu bezahlen.

Nico

Finanzführerschein:

Bei dem Finanzführerschein hat man uns erklärt, wie man Schulden vermeiden kann.

Man hatte uns auch viele Beispiele genannt, wie man aus Schulden wieder herauskommt.

Die nette Dame, Cindy Konzett, erzählte uns wie viele Leute bei dem ifs (Institut für Sozialdienste) jährlich zu ihnen kommen.

Ich fand sie hatte uns alles gut erklärt. Nach diesen zwei Stunden wusste ich viel mehr über Finanzen. Dazu haben wir viele Übungen gemacht, um alles besser zu verstehen.

Ravza

Wir, die Klasse 4a (und 4b, Anmerkung des Lehrers), haben gelernt, was man in der Zukunft mit Geld machen kann! Sparen, ausgeben, Schulden machen usw.!
        Cindy Konzett hat uns an einem Beispiel gezeigt, wie man mit Geld umgeht. Ich fand es sehr interessant. Man kann wirklich viel daraus lernen.

Theo

Der Finanzworkshop hat mir sehr gefallen. Man hat gelernt, was man nicht machen sollte. Auch haben wir gelernt, wie viel die Lebensmittel für einem ganzen Tag im Leben kosten. Über diese beiden Themen haben wir Geschichten gehört. Diese haben auch noch viele Informationen beinhaltet. Was es für Risiken bei einem Kredit gibt, haben wir auch gelernt.

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, es war interessant und informationsreich.