• Sonderpädagogische Kleinklasse 3a

• 23.10.2023 20:54
      • Die sonderpädagogische Kleinklasse ist vor drei Jahren als Schulversuch an die Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern gekommen.
      • Inzwischen sind wir schon in der dritten Klasse angekommen und fühlen uns hier sehr wohl. Neben den regulären Schulfächern verbringen wir auch unsere Mittagspause gemeinsam als Gruppe hier an der Schule. Diese Zeit verbringen wir mit Betreuerinnen der schulischen Assistenz und Freizeitbetreuung. Wir sind also eine Ganztagsklasse und täglich von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der
        Schule. Diese Tagesstruktur bietet uns, neben den vielen Gruppenaktivitäten in den gemeinsamen Pausen, auch die Möglichkeit, das Lernen und die Hausaufgaben zum größten Teil in der Schule zu erledigen. Neben Mathematik, Deutsch, Geschichte und vielen anderen Fächern, freuen wir uns immer besonders auf den Turnunterricht und die Werkstunden. In diesen Fächern durften wir, zusammen mit unseren Lehrpersonen, schon ganz tolle Projekte durchführen und verschiedene Ausflüge erleben. Letztes Jahr haben wir mit unserer Werklehrerin Frau Mittempergher ein großes Töpferprojekt gemacht. Auf den Fotos lässt sich gut sehen, wie viel Spaß wir bei der Arbeit hatten und wie cool unsere Ergebnisse geworden sind.

Wir haben uns in den letzten drei Jahren zu einer tollen Klassengemeinschaft entwickelt und wir versuchen, ganz nach unserem Jahresthema RESPEKT, respektvoll miteinander umzugehen. Meistens gelingt es uns. Und auch wenn es in der 3a mal Streit gibt, versuchen wir alle diese Konflikte zu lösen und wieder als Team zu arbeiten.

Julia Lang