• Bunt durch das Schuljahr mit unserem Batik-Projekt

• 24.01.2024 11:33
      • An der Mittelschule Klaus Weiler Fraxern hat die Batik-Technik den textilen Werkunterricht übernommen.

• Vorab haben wir verschiedene Stoffarten kennengelernt. Für unser Jahresprojekt haben wir uns für den Baumwollstoff entschieden, welchen wir zurecht gerissen haben. Danach ging es mit dem coolsten Teil los. Endlich durften wir färben, und zwar mit der Batik-Technik! Dafür haben wir die Stoffe in Waschsoda eingelegt, damit sie schön weich werden. Danach durften wir uns die Farben aussuchen. Wir hatten eine große Auswahl wie zum Beispiel Grün, Pink, Rot, Lila, Blau und Türkis. Diese haben wir in einem Topf erhitzt und ein wenig Essig dazugegeben. Zuvor hatten wir unsere Stoffe mit Schnüren abgebunden damit das Färben ein schönes Muster ergibt. Wir hatten ein paar Muster zur Auswahl, darunter das Krokodilmuster, Kreis, Viereck … Nachdem die Stoffe im Farbbad lagen, wurden sie ausgewrungen und zum Trocknen aufgehängt.

UPCYCLING wird in der 2a großgeschrieben: Wir haben alten Jeanshosen zu einem zweiten Leben verholfen und sie als Kissen neu verarbeitet. Dazu haben wir die Jeanshosen in passende Stücke geschnitten und rund um unseren Batik-Stoff einen Rahmen genäht. Zusammengesetzt bekommen wir als Ergebnis ein schönes und mit Liebe gemachtes Kissen, welches perfekt in jedes Zimmer passt.

Sarah, Laurin und Linus 2a

Die gesamte Schule nimmt an diesem Projekt teil. Somit entstehen nach Jahrgangstufe und nach Wünschen der Schüler*innen ganz unterschiedliche Werkstücke:

- Werkzeugtaschen

- Turnbeutel

- Kissen

- und Tischläufer

Neben der Batik-Technik wurde das Quilten eingesetzt. Dabei werden mehrere Lagen Stoff und Vlies mit farbigen Vorstichen zusammengenäht. Diese dienen zusätzlich als Verzierung.

Laurin 2b: „Wir haben ein Kissen auf Baumwoll- und Jeansstoff genäht. Den Stoff haben wir selbst gefärbt. Das Ergebnis gefällt mir gut!“

Emma 2b: „Wir haben Stoffe mit der Batik-Technik gefärbt. Meine Stoffe wurden Türkis und Blau.“

Anja 2b: „Je nachdem wie die Stoffe abgebunden wurden, kam ein anderes Muster heraus. Das Färben hat mir großen Spaß gemacht!“